Verein

/

1.6.2025

Trans Menschen erleben weiterhin Ausgrenzung, Gewalt und Armut. Der TSEF schützt, stärkt und fördert – mit eurer Hilfe. Zäme für Fröid, Widerstand, Liebi.

Wir alle wissen: Queeres Leben ist politisch. Sichtbarkeit ist eine Überlebensstrategie. Und Sichtbarkeit ohne Schutz bleibt ein Risiko. Und genau deshalb sind nicht alle gleich sicher in unserer Community. Trans, nicht-binäre und gender-nonkonforme Menschen – besonders jene, die Rassismus oder Klassismus erleben – sind überdurchschnittlich von Gewalt, Ausgrenzung und Armut betroffen. Für viele bedeutet «Pride» vor allem: kämpfen.

Pride und die Rechte von LGBTIQ+ Menschen stehen auf den Schultern von Trans Aktivist*innen. Sie sind es, die als Vorreiter*innen den Weg für so vieles geebnet haben. Trotzdem sind es auch heute noch die Rechte von Trans Personen, welche am stärksten unter Beschuss stehen.

Unter dem Motto «Zäme für Fröid, Widerstand und Liebi.» zeigen wir, dass es echte Freude nur gibt, wenn alle mitfeiern können – sicher, sichtbar und versorgt.

Widerstand heisst auch, füreinander zu sorgen. Und Liebe wird greifbar, wenn wir Ressourcen teilen, Räume schaffen und uns gegenseitig Halt geben. Nur wenn wir solidarisch miteinander für Trans Personen einstehen, können wir die Rechte der ganzen LGBTIQ+ Community vorantreiben!

Setz dich diesen Pride Month für Trans Menschen ein. Trans Rechte sind Menschenrechte – und Solidarität beginnt genau hier.

Der Trans Safety Emergency Fund - TSEF ist ein solidarisches Projekt, das Trans Menschen in akuten Notlagen unbürokratisch finanzielle Unterstützung bietet – sei es bei Obdachlosigkeit, Krankheit oder Hunger. Und wir brauchen euch! Spende jetzt und unterstütze eine Trans Person in schwierigen Zeiten.

Aktuelles